Dieses Programm ist ein Kundenbetreuungsportal für meine Kunden. Gleichzeitig ist es die Quelle für Hilfetexte, die in den von mir geschriebenen Programmen abgerufen werden können. Die Pflege von Hilfetexten ist sehr mühsam. Als Programmierer muss man sich immer in die Leien-Position des Anwenders begeben, um dem Benutzer die Erklärung zukommen zu lassen, die er verstehen kann. Das gelingt sehr selten aber wenn es gelingt, dann wollte ich die Hilfe nicht in jeder Anwendung erneut eingeben oder gar pflegen. An dieser zentralen Stelle macht es auch mehr Spaß die Hilfen zu schreiben, wenn man weiß, dass alle Anwender davon profitieren werden. Man kann sich in das Portal anmelden und ist man als Kunde angemeldet, dann kann man ein Supportticket erstellen. Auch andere Inhalte werden einem Kunden bereitgestellt. Nicht angemeldete Besucher der Seite haben nur wenige freie Bereiche in die sie reinschauen können. Diese werde ich aber nach und nach erweitern. In das Portal angemeldete Mitarbeiter können über das Portal diverse Supportleistungen tätigen. Einzelheiten dazu bekommen die Mitarbeiter über die einzelnen Bereiche der Anwendung.