Eine Arbeitsebene ist ein Bereich, in dem für eine bestimmte Art von Daten eine Sammlung von Ansichten, Ausgaben und Bearbeitungsmöglichkeiten definiert werden. Es zeichnet sich in der Regel durch die Bereiche für die Datenselektion, die Darstellung der selektierten Daten und den Bereich zur Darstellung von Details eines angewählten Eintrages aus. Darüber hinaus verfügt eine Arbeitsebene über Knöpfe mit denen neue Einträge angelegt werden oder andere Operation die sich auf den ganzen Datenbestand beziehen. Manche Knöpfe wirken nur auf die in der Liste markierten Einträge. Die Datenliste kann über die Spaltenköpfe umsortiert werden. Bei Einstieg in die Arbeitsebene wird eine Sortierordnung angewendet, die sich entweder auf ein nicht dargestelltes Feld bezieht, das festhält, wann zuletzt der Eintrag angewählt worden ist oder auf die Reihenfolge der Datenerfassung. Dabei wird immer der zuletzt benutzte oder erstellte Eintrag oben angezeigt. Die Menge der in der Liste dargestellten Einträge kann verändert werden. Vorgabe sind 10 Einträge. Die Symbole rechts und links von dieser Einstellung erklären sich von selbst. Unterhalb dieser Einstellung und rechts (manchmal auch links) neben den angezeigten Einträgen befinden sich Aktionsknöpfe. Die Anzahl variiert je nach Definition und Rechten des Benutzers. Über den (roten) Knopf kann man einen vorhandenen Eintrag ändern aber auch duplizieren. Mit dem (grauen) Knopf bekommt man eine umfangreichere Möglichkeit die Daten zu bearbeiten. Die Darstellung wird im Inhalt-Bereich aufgebaut. Mit dem (grünen) Knopf fordern sie die erweiterte Darstellung des Eintrages an, die ebenfalls in Inhaltsbereich aufgebaut wird. Den (roten) Knopf mit dem X darin sollten Sie nicht benutzen. Auch, wenn eine Warnung erfolgt, so sind die gelöschten Daten des Eintrages nicht mehr Wiederherstellbar.