Dieses Formular dient zum Erfassen einer Ausgabe. Man sollte, je nach Konfiguration, 3 oder 4 Eingabebereich sehen. 1. Erfassung der Ausgabe mit Datum Betrag und Zweck 2. Aufteilung der Beträge auf die Zahler (Wer hat Geld ausgegeben?) 3. Aufteilung des Ausgabebetrages auf die Nutznießer. (Wer hat zu welchem Anteil an der Ausgabe profitiert?) 4. Aufteilung des Betrages auf die entsprechende Kategorie.
Mit den "Checkboxen" in den Spalten "Bezahler", "Beteiligter" oder "Kategorie" bestimmt man, ob ein Betrag auf diese Person oder Kategorie gebucht werden soll. Will man einen individuellen Betrag in einen der Betragsfelder schreiben, dann setzt man dort den Fokus (Cursor) und trägt den Betrag ein. Beim verlassen des Feldes wird geprüft, ob ein Betrag größer Null eingegeben worden ist. Sollte dem so sein, wird daneben die "Checkbox" "AS" gesetzt. AS steht für Aufteilungssperre. Es verhindert, dass der Betrag im davor stehendem Feld sich automatisch verändert, wenn weitere Aufteilungen erfolgen. In jeder Eingabegruppe wird der Gesamtbetrag auf alle Eigenschaften bzw. Personen gleichmäßig aufgeteilt, solange nicht die AS-Checkbox es verhindert.
Über dem Formular befindet sich eine Projektauswahl und ein Knopf zum Abrufen der Statistik. Welche Statistik abgerufen werden kann, hängt von der Konfiguration des Abos ab.